Kombination zwischen Smartphone und Festnetztelefon

FMC (Fixed Mobile Convergence)

Mit der myPortal to go App für iOS- und Android-Smartphones kann der Kunde FMC (Fixed Mobile Convergence) nutzen. Der Dienst kann über jede Internetverbindung genutzt werden. Die Mobilfunkzugänge und Smartphones sind nicht Teil des Angebots.

Twinning-Modus

Mit diesem Modus kann der Kunde sein Tischtelefon im Büro in Kombination mit einem Mobilgerät / Smartphone und myPortal to go nutzen.

Mögliche Szenarien :

One Number Service

Eingehende Anrufe werden parallel auf beiden Geräten signalisiert. Der Anrufer sieht nur die Büronummer, auch wenn der Anruf über das Mobilgerät beantwortet wird.
Ausgehende Anrufe werden dem angerufenen Endgerät stets mit der Büronummer signalisiert. Für Anrufe, die vom Mobilgerät ausgehen, sind Call-through- (Weiterleitung) und Rückrufwahl verfügbar.

Rückruf- bzw. Call-through-Wahl-Modus
Nahtlose Gesprächsübergabe vom Mobilgerät zum Tischtelefon und umgekehrt
UC-Features sind auf dem Mobilgerät und /oder dem Tischtelefon des Benutzers verfügbar
Optionaler VoIP (HFA)-Client im Rahmen der myPortal to go-App

Der optionale VoIP HFA-Client der myPortal to go mobile App integriert die Telefonfeatures unmittelbar in das Smartphone, wenn der Benutzer mit dem Firmen-WLAN des Kunden verbunden ist. Hardware und Aufbau der WLAN-Infrastruktur sind nicht Teil der Managed Com Corporate- oder managedLAN-Leistung. Das WLAN muss VOIP-ready und mit QoS-Mechanismen im Hinblick auf den Vorrang des Fernsprechverkehrs konfiguriert sein.

Nomadic Modus

Dieser Modus ermöglicht es dem Kunden, ein Smartphone in die Managed Com Corporate-Struktur zu integrieren und es in öffentlichen 3G-, 4G- und Wi-Fi-Netzen zu benutzen. cegecom hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Qualität der Leistung, die von der Qualität der mobilen Datenverbindung abhängig ist. Die Nutzung von VoIP-Verbindungen über das Mobilfunknetz muss vom Mobilfunknetzbetreiber genehmigt werden. Der Kunde sollte prüfen, ob Datenverbindungen vom Mobilfunkbetreiber zusätzlich berechnet werden.

Mögliche Szenarien:

One Number Service

Eingehende Anrufe werden parallel auf beiden Geräten signalisiert. Der Anrufer sieht nur die Büronummer, auch wenn der Anruf über das Mobilgerät beantwortet wird.
Ausgehende Anrufe werden dem angerufenen Endgerät stets mit der Büronummer signalisiert. Für Anrufe, die vom Mobilgerät ausgehen, sind Call-through- (Weiterleitung) und Rückrufwahl verfügbar.

  • Rückruf- bzw. Call-through-Wahl-Modus
  • UC-Features sind auf dem Mobilgerät und /oder dem Tischtelefon des Benutzers verfügbar
  • Optionaler VoIP (HFA)-Client im Rahmen der myPortal to go-App

Für myPortal to go verfügbare Features:

  • Benutzer-Anwesenheitsverwaltung
  • Anzeige des Benutzer-Anwesenheitsstatus
  • Anzeige des Telefonanruf-Status
  • Gruppen
  • Persönliches Verzeichnis
  • Internes Verzeichnis
  • Externes Verzeichnis
  • Zentrale Kurzwahlnummern
  • Kontakt innerhalb eines mobilen Geräts
  • Sprachanruf-Journal
  • Voicemail-Journal
  • Suchfunktion in Verzeichnissen
  • Voicemail-Steuerung

Voraussetzungen und Systemanforderungen

Um myPortal to go nutzen zu können, muss das Smartphone mit der richtigen Hard- und Software ausgestattet sein. Es gelten folgende Anforderungen:

Betriebssystem des Mobilgeräts

Für myPortal to go als Mobile UC App:
Android-Betriebssystem (Version 4.0 oder höher)
Apple iOS (Version 6 oder höher)

Für myPortal to go als Web Edition:
Mobiler Web-Browser mit HTML5-Unterstützung
Windows Phone (Version 8.0 oder höher)
BlackBerry (Version 10 oder höher)

Display des Mobilgeräts
Touchscreen (wegen seiner Benutzerfreundlichkeit empfohlen)

Displayauflösung bei Smartphones:
Mindestens 240 Pixel * 320 Pixel oder höher (empfohlen werden 320 Pixel * 480 Pixel)

Displayauflösung bei Tablet-PCs:
Mindestens 800 Pixel * 480 Pixel oder höher (empfohlen werden 1024 Pixel * 600 Pixel)