Bereitstellung Managed Com Corporate

Installation

Der Termin für die Bereitstellung des Anschlusses wird dem Kunden von cegecom rechtzeitig mitgeteilt. Falls erforderlich, wird die Installation des Netzanschlusses von cegecom durchgeführt. Die Leistung gilt mit dem Bestehen der technischen Betriebsbereitschaft als erbracht. Die technische Betriebsbereitschaft wird durch eine Abnahmemessung im Rahmen von Phase 3 dokumentiert werden.

Projektphasen

·    Die Installation des Managed Com Corporate-Systems in den Kundenbüros umfasst mehrere Phasen.

·    Phase 1: Planung und Prüfung

Ziel dieser Phase ist es, den bestehenden Aufbau am Kundenstandort einschließlich Netzwerkstruktur, bestehender Telefondienste, Anrufabläufen, Nummerierungsplänen, Mobiltelefonen usw. zu analysieren. Auf der Grundlage der Prüfungsergebnisse behält sich cegecom S.A. das Recht vor, dieses Angebot zu ändern. Das Ergebnis dieser Phase wird in einem gemeinsamen Vorkonfigurationsdokument festgehalten. Dieses Dokument wird Teil des Vertrags sein.

 

·    Phase 2: Setup und Qualitätssicherung

Installation und Konfiguration der Anlage am Kundenstandort abhängig von bestellter Leistung, Hardware und den Ergebnissen von Phase 1. Der Kunde wird die Möglichkeit haben, das Managed Com Corporate-System parallel zum bestehenden System (für ausgehende Anrufe) zu nutzen. Eingehende Gespräche werden auf die herkömmliche PBX geleitet und sowohl das neue als auch das alte System können für die Herstellung von Telefonverbindungen mit dem öffentlichen Netz verwendet werden. Dieses Setup kann nur realisiert werden, wenn die bestehenden Telefonanschlüsse bereits direkt mit dem cegecom-Netz verbunden sind.

·   Phase 3: Inbetriebnahme und Abnahme

Während dieser Phase wird cegecom die (beim Kunden) eingehenden Gespräche auf das neue Managed Com Corporate-System umleiten. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgen, um sicherzustellen, dass die telefonische Erreichbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Nachdem das System wie vorgesehen in Betrieb ist, muss die Leistung vom Kunden abgenommen werden und die Übergabe an den Kunden erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt wird das System vom Network Operation Center der cegecom verwaltet werden.

Die genaue Bereitstellungsplanung wird im Rahmen von Phase 1 erfolgen. Auf Seiten der cegecom wird ein Projektleiter die schnelle und sichere Umsetzung der Leistung sicherstellen. Im Hinblick auf eine reibungslose Kommunikation während der Umsetzung empfehlen wir den Einsatz eines kundeneigenen Projektleiters am Kundenstandort.

Zugang zu den Räumlichkeiten des Kunden

Um eine reibungslose Installation sowie einen störungsfreien Betrieb des Anschlusses zu gewährleisten, müssen cegecom -Beschäftigte sowie Beschäftigte von durch cegecom beauftragten Dritten Zugang zu den Räumlichkeiten des Kunden erhalten können. Bei Störungen muss der Zugang unter Umständen auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten (nachts, an Wochenenden) gewährleistet sein. Wird der Zugang vom Kunden nicht sichergestellt, kann dies zu Verzögerungen bei der Installation oder Störungsbeseitigung führen. cegecom behält sich das Recht vor, vom Kunden verschuldete Verzögerungen zu berechnen. cegecom kann die Einhaltung vereinbarter Störungsbeseitigungsfristen in diesem Fall nicht sicherstellen. Bitte beachten Sie die einschlägigen zusätzlichen Leistungsvereinbarungen in diesem Zusammenhang.

Übergabepunkt und Pflichten

cegecom stellt dem Kunden leihweise ein hochwertiges Network Terminal (NT) für die Dauer des Vertrages zur Verfügung. Dieses NT kennzeichnet den Übergabepunkt zwischen dem Kundennetz und dem cegecom -Netz. Bei der Übergabeschnittstelle zum NT handelt es sich um einen elektrischen Port (RJ45). Für die dann an das NT angeschlossenen Terminals ist der Kunde verantwortlich. Dieses Produkt beinhaltet nicht, dass dem Kunden andere technische Anforderungen im Hinblick auf die Leistung, und insbesondere die erforderliche technische Infrastruktur (Kabel, elektrische Anschlüsse usw.), bereitgestellt werden oder dass Unterstützung bei deren Beschaffung angeboten wird. Das NT wird stets in unmittelbarer Nähe (maximal 2 Meter) zum Hausanschluss installiert. Auf Wunsch wird cegecom das NT (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) an einer anderen Stelle im Gebäude installieren. Diese Leistung ist nicht Teil des Produktes und muss separat nach individueller Beratung und Besichtigung der Räumlichkeiten bestellt werden.

Network Terminal

Cegecom behält sich das Recht vor, die Einstellungen des NT zu ändern. Das NT sowie dessen Features können je nach Verfügbarkeit und abhängig von künftigen, technischen Entwicklungen variieren. Es ist dem Kunden untersagt, Änderungen am NT vorzunehmen bzw. Dritten zu erlauben, entsprechende Änderungen vorzunehmen. In cegecom -Glasfasernetzen besteht aufgrund der Laserstrahlung im Zusammenhang mit dem Optical Network Terminal eine Gesundheitsgefahr. Jegliche Änderungen an der Glasfaserleitung, an der Glasfaserbuchse oder am NT sind ausdrücklich verboten. Die verwendete Laserstrahlung ist unsichtbar und unbeabsichtigte Emissionen können Gesundheitsschäden hervorrufen. Falls der Kunde umzieht oder die Immobilie verkauft wird, bleibt das NT am Installationsort.

Bereitstellung von IP-Adressen

Abhängig vom gewählten Produkt erhält der Kunde als Teil der Leistung einen offiziell registrierten IP-Adressbereich aus dem Provider Aggregatable Address Space (PA-Adressraum) der cegecom oder aus dem PA-Adressraum eines von cegecom mit der Erbringung dieser Leistung beauftragten Unterlieferanten. Die Bereitstellung umfasst die Grundzuteilung eines geeigneten Adressbereichs sowie das Routing des zugeteilten Adressbereichs. In einigen Fällen werden private IPv4-Adressen verwendet werden.
Die Vergabe von IP-Adressen erfolgt unter Berücksichtigung der Vergaberechtlinien des Réseaux IP Européens Network Coordination Centre (RIPE NCC). Für die Zuteilung eines Adressbereiches ist die Bereitstellung von Unterlagen über die Nutzung der IP-Adressen durch den Kunden erforderlich.
Kunden, die bereits eine akkreditierte LIR (Local Internet Registry) gemäß den RIPE NCC-Regeln betreiben, werden keine Adressen aus dem PA-Adressbereich der cegecom zugeteilt werden. Abhängig vom Anschluss werden dem Kunden entweder ausschließlich IPv4-Adressen oder IPv4- und IPv6-Adressen bereitgestellt (Dual Stack).

Bei Vertragsende ist der Kunde verpflichtet, die Nutzung der von der cegecom zugeteilten IP-Adressen unverzüglich einzustellen und der cegecom zu erlauben, die Nutzung wieder aufzunehmen.

Falls die der cegecom vom RIPE NCC zugeteilten IP-Adressräume aufgrund übergeordneter betrieblicher oder technischer Gesichtspunkte geändert werden, behält sich cegecom das Recht vor, die dem Kunden zugeteilten IP-Adressbereiche ebenfalls zu ändern.

Technische Voraussetzungen LAN

Im Hinblick auf die Sicherstellung einer hohen Sprachqualität muss das Kundennetzwerk für die Managed Com Corporate-Leistung folgende Grundvoraussetzungen erfüllen:

·     Kein NAT-Gateway in der bereitgestellten Netzwerkstruktur

·     Mindestvoraussetzung Cat5e-Verkabelung in allen betroffenen Gebäuden; am besten Cat6

·     Keine Hubs im gesamten Netzwerk

·     Redundante Stromversorgung (230 V AC) für sämtliche Netzwerkkomponenten

·     Der Anschluss von Brand- und Einbruchmeldeanlagen muss über bestehende ISDN- / Analogtelefonleitungen erfolgen. Sie können nicht über das Managed Com Corporate-System genutzt werden.

·     Wir empfehlen dringend, dass in der Umgebung keine Analogmodems verwendet werden.

·     Menge und Standort der DECT-Repeater können erst nach Phase 1 festgelegt werden Für jeden DECT-

·     Repeater ist eine separate LAN-Verbindung mit einem Power over Ethernet (PoE) Switch Port erforderlich.

·     Im Kunden-LAN muss stets eine gewährleistete Bandbreite von 100 kBit/s pro Verbindung in beide Richtungen verfügbar sein.

·     Cisco QoS (Layer2/3)- und PoE(IEEE 802.3af)-fähige Switches (oder vergleichbar)

·     Keine Firewall/SBC-Funktionalität im Voice-VLAN

·     Redundante Stromversorgung für sämtliche PoE-Anschlüsse

·     Getrennte VLAN-ID für Sprachdaten und Signalisierung

·     Max. Layer2-Jitter: 2ms

·     Max. Layer2-Frame-Los: <1%

·     Max. Layer2-Delay (End-to-End): <2ms

·     Min. MOS-Wert am Netzübergabepunkt: 4.0-4.4

 

• Falls die Netzwerkstruktur am Kundenstandort die in Kapitel 3.5 festgelegten Mindestanforderungen nicht erfüllt, kann cegecom als zusätzliche Leistung gemäß der Preisliste ihres Angebots ein managedLAN liefern. Auf der Grundlage der Ergebnisse der in Phase 1 erfolgten Prüfung behält sich cegecom S.A. das Recht vor, dieses Angebot zu ändern. Die zusätzliche monatliche Gebühr für die managedLAN-Leistung enthält die Fernverwaltung des LAN während der cegecom -Bürozeiten (Mo-Fr: 8.00-17.00 Uhr). Die managedLAN-Leistung kann nur für von cegecom gelieferte Anlagen erbracht werden. Vom Kunden gewünschte Neukonfigurationen, die am Kundenstandort vorgenommen werden müssen, werden getrennt zum Preis der Vor-Ort-Leistung berechnet. Netzwerkstörungen werden gemäß Service Level Agreement gehandhabt.

Netzübergabepunkt zwischen cegecom und dem Kunden

Beim Netzübergabepunkt zwischen cegecom und dem Kunden handelt es sich um die erste elektrische Schnittstelle des cegecom Anschlusses am Kundenstandort. Die Leistung kann nur erbracht werden, wenn die Mindestanforderungen ständig erfüllt werden. Für Störungen, die durch die Netzwerkinfrastruktur des Kunden verursacht werden, kann cegecom nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde hat sicherzustellen, dass obige Qualitätsparameter für sämtliche Netzwerkkomponenten zwischen dem Netzübergabepunkt und den Managed Com Corporate-Vorrichtungen eingehalten werden. Für die Netzwerkkonfiguration zwischen Vorrichtungen und Netzübergabepunkt ist der Kunde verantwortlich.

Zusatzleistung managedLAN

• Falls die Netzwerkstruktur am Kundenstandort die in Kapitel 3.5 der beigefügten Produktbeschreibung festgelegte Mindestanforderung nicht erfüllt, kann die cegecom als zusätzliche Leistung gemäß der Preisliste ihres Angebots ein managedLAN liefern. Auf der Grundlage der Ergebnisse der in Phase 1 erfolgten Prüfung behält sich cegecom s.a. das Recht vor, dieses Angebot zu ändern. Die zusätzliche monatliche Gebühr für die managedLAN-Leistung enthält die Fernverwaltung des LAN während der cegecom -Bürozeiten (Mo-Fr: 8.00-17.00 Uhr). Die managedLAN-Leistung kann nur für von cegecom gelieferte Anlagen erbracht werden. Vom Kunden gewünschte Neukonfigurationen, die am Kundenstandort vorgenommen werden müssen, werden getrennt zum Preis der Vor-Ort-Leistung berechnet. Störungen werden gemäß Service Level Agreement gehandhabt.

Verantwortlichkeit

Cegecom stellt zur Erbringung der Managed Com Corporate-Leistung eine Layer-2-Netzwerk-Struktur mit verschiedenen VLANs bereit. Das Netzwerk unterstützt Layer2-QoS, um eine hohe Qualität der Sprachverbindungen sicherzustellen. Kundenbedürfnisse sowie die endgültige Netzwerkkonfiguration werden in Phase 1 festgelegt werden. Diese Leistung setzt eine bestehende und fehlerfrei strukturierte Cat5e- (oder höhere) Ethernet-Verkabelung sowie eine redundante 230V-Wechselstromversorgung seitens des Kunden voraus. Konfiguration und Lieferung von Layer-3-Komponenten (wie Router und Firewalls) sind nicht Teil dieses Angebots.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wird cegecom eine verwaltete Layer-2-Netzwerk-Infrastruktur mit definierten Office-LAN-Ports bereitstellen. Der Kunde ist verantwortlich für die Verkabelung sowie Änderungen von Verbindungen an den Ports der verwalteten Ethernet-Switches. Die vor Ort Administration physischer Anschlüsse ist nicht Teil der Leistung und kann separat bestellt werden. Der endgültige Aufbau der Netzwerkinfrastruktur wird dokumentiert und dem Network Operation Center (NOC) der cegecom übergeben. Installation und Wartung der allgemeinen Büroausstattung wie Drucker, Server oder Workstations sind nicht Teil der Leistung. Dem Kunden ist es nicht gestattet, den Aufbau zu ändern, ohne das cegecom -NOC hiervon in Kenntnis zu setzen. Der Kunde muss Informationen zu den Einzelheiten der Änderung liefern, um Störungen sowie eine Verschlechterung der Qualität zu vermeiden. Diese Informationen werden dem NOC schriftlich übermittelt werden. cegecom behält sich das Recht vor, einen Dienstleistungsanbieter mit der Durchführung des Aufbaus und der Bereitstellung der Leistung zu beauftragen. Das managed LAN wird gemäß den Bedingungen des Service Level Agreement betrieben werden.

Installation und Wartung von PCs und Smartphone-Software für Managed Com Corporate

Das Managed Com Corporate Produkt bietet eine Vielzahl an Unified-Communications-Features (UC-Features) sowie besondere Contact Center Funktionalitäten. Benutzt der Kunde auf seinen Büro-Geräten (PCs, Tablets, …) UC- oder Managed Com Corporate-Software, ist eine Verbindung zwischen dem Office-LAN des Kunden und dem Managed Com Corporate LAN erforderlich. Die erforderlichen Router und Firewalls sowie das Setup dieser Netzwerkkomponenten sind nicht Teil dieses Angebots. Installation und Wartung der allgemeinen Büroausstattung wie Drucker, Server oder Workstations sind ebenfalls nicht Teil der Managed Com Corporate Leistung. cegecom kann den IT-Administrator des Kunden im Rahmen des Administratorentrainings darin schulen, auf Workstations und Smartphones Software im Zusammenhang mit Managed Com Corporate zu installieren.

Managed Com Corporate-Administrationsstufe

Der Kunde kann den Umfang der Administration wählen, die cegecom während der Bürozeiten (Mo-Fr 8.00-17.00) leisten wird. Bei Administrationsstufe 1 und 2 erfolgt die entsprechende Leistung als Fernservice. Zur Erbringung dieser Leistung wird cegecom einen ständigen Verwaltungszugriff auf das Managed Com Corporate -System haben, um sämtliche technischen Parameter zu konfigurieren. Die Menge an Administrationsaufgaben ist auf 20 pro Monat begrenzt. Das Kontingent, das innerhalb des betreffenden Monats nicht in Anspruch genommen wird, kann nicht auf den folgenden Monat übertragen werden. Alle zusätzlichen Administrationsaufgaben, die über die Obergrenze hinausgehen, sowie Aufgaben, die direkt am Kundenstandort erledigt werden müssen, werden, falls sie vom Kunden angefordert werden, gemäß der Vor-Ort-Servicegebühr (siehe vereinbarte Preisliste) berechnet. Störungen werden gemäß vereinbartem Service Level gehandhabt.

 

Managed Com Corporate – Administrationsstufe 1 (Durchführung durch cegecom)

·     Betrieb des Managed Com Corporate-Systems entsprechend dem Service-Level-Agreement;

·     Software-Updates (regelmäßige Patches des Herstellers zur Fehlerbehebung);

·     Verwaltung der Nutzerkonten und Zugangsberechtigungen (administrative Zugänge des Systems);

·     Aktivierung neuer Funktionen (sofern in Auftrag gegeben);

·     Neuinstallation und Austausch von Telefonen (im Falle von Ausfällen).

Alle sonstigen Services verwaltet der Kunde, indem er die bereitgestellte Web-Schnittstelle des Managed Com Corporate-Produkts oder den UC-myPortal-Zugang über Desktop oder Smartphone nutzt. Für Administrationsstufe 1 ist die Administratorenschulung obligatorisch.

Managed Com Corporate -Administrationsstufe 2 (Durchführung durch cegecom) Stufe 1 +

·    Verwaltung einzelner Telefoneinstellungen (z.B. Umleitung, Klingelton, Voicemail, Kurzwahltasten, …)

·    Unterstützung der Kunden-IT bei der Verwaltung von FMC-Nutzern (mobile Geräte) und Managed Com Corporate-Anwendungen auf PCs gemäß den technischen Empfehlungen des Softwareanbieters

·    Einrichten und Löschen von Nebenstellen

·    Verwaltung von Gruppen und Anrufübernahme-Tasten

·    Verwaltung von Rufnummern und Verzeichnissen

·    Änderung von Ansagen (Datei muss vom Kunden bereitgestellt werden: WAV Format, PCM 16 Bit)