Lidl festigt Marktentwicklung in Luxemburg mit cegecom

Seit 2015 begleitet cegecom die Wachstumsstrategie von Lidl in Luxemburg. Die seit 2001 im Großherzogtum vertretene deutsche Supermarktkette suchte einen Telekommunikationsdienstleister, der die vorhandenen und geplanten Filialen sowie Läger vor Ort und in Belgien in kürzester Zeit mit Internet und Telefonie versorgen konnte.

 

Kris Vanderheyden, Leiter für Infrastruktur (l.) und der Geschäftsführer der Filiale in Foetz.

 

„Ohne schnelle und sichere Verbindungen können wir innerhalb des Konzerns weder sensible Informationen über unsere Aktivitäten (Buchhaltung, Bilanzen, Umsatz) austauschen noch unsere Aufträge in Echtzeit bearbeiten“, so Kris Vanderheyden.
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit lokalen Anbietern wendete sich der Leiter für Infrastruktur bei Lidl an cegecom, deren Dienste und Service genau dem gesuchten Anforderungsprofil entsprachen.

„cegecom ist einfach besser aufgestellt, um Installation und Wartung der Infrastrukturen an unseren Standorten sicherzustellen. Hinzu kommt der exzellente Support bei einer Störung“,

betont Kris Vanderheyden.

„cegecom ist kein unpersönliches, bürokratisches Unternehmen.“

Lidl betreibt zurzeit zehn Filialen in Luxemburg; Sitz der Gruppe ist Gent. cegecom hat alle Standorte untereinander über das luxemburgische und belgische Netz verbunden, ebenso das Lager im belgischen Marche en Famenne, das die Geschäfte im Großherzogtum beliefert.

Mittelfristig planen die beiden Partner weitere Projekte. Lidl hat erst im Februar eine große Filiale in Foetz eröffnet und will 2020 zwei neue Geschäfte aufmachen. Eine neue Verkaufsfiliale entsteht in Huldange und ein ganz neuer Supermarkt nach Umbau in Differdange.

Die 32 Millionen Euro, die der deutsche Konzern in Luxemburg investiert, sind Bestandteil der Wachstumsstrategie von Lidl.
Die Supermarktkette kann dabei voll und ganz auf die Unterstützung cegecoms zählen.