Vernetzung im Dienste des Familienunternehmens vor Ort

Kundenportrait : Garage Binsfeld

Als ehemalige Tankstelle 1966 in Schifflange gegründet ist das Autohaus Binsfeld in erster Linie ein Familienunternehmen. Geschäftsführer Yves Binsfeld hat den Staffelstab 1989 von seiner Mutter übernommen. Sohn Bob, der vor einigen Monaten in die Unternehmensgruppe eingestiegen ist, steht bereits in den Startlöchern.

 

Neben der Familientradition legt der Händler und Reparaturbetrieb großen Wert auf die lokale Präsenz im Süden Luxemburgs mit einem zweiten Standort seit 2005 in Differdange. Begonnen hat das Unternehmen mit den Marken Simca, Chrysler, Talbot und Peugeot. Heute vertritt der Betrieb die Marken Kia, Mazda und Mitsubishi.

Die Unternehmensgruppe mit rund 40 Mitarbeitern hat die verschiedenen Krisen im Automobilsektor immer gut überstanden dank der Kundenorientierung, der lokalen Nähe und der Einsatzbereitschaft des gesamten Teams. Hinzu kommen Know-how und Expertise der Mechaniker und Karosseriebauer. Eine Unternehmenskultur und Werte, die durch eine schnelle, zuverlässige und sichere Telekommunikationsinfrastruktur unterstützt werden.

 

 

Für die Telefon- und Internetverbindungen setzt das Autohaus Binsfeld auf cegecom. Ende 2017 hat der Telekommunikationsdienstleister zunächst eine Internetlösung umgesetzt mit einer redundanten Leitung für Telefonie und Internet im Notfall. „Internet ist für unser Geschäft extrem wichtig, denn ohne zuverlässige und stabile Verbindung kann unser Unternehmen nicht mehr arbeiten“, erklärt Yves Binsfeld. „Unsere Mitarbeiter am Empfang sind immer online und mit den Webseiten der Hersteller für den Austausch notwendiger Daten verbunden, damit unsere Werkstätten funktionieren.“

Neben den Verwaltungstätigkeiten nimmt die Vernetzung ebenfalls einen wichtigen Platz ein insbesondere in der Mechanik und der Karosserie, zum Beispiel bei den Fahrzeuggetrieben oder bei den Wartungsverträgen, die bei einigen Automarken künftig virtuell vorgehalten werden.

„Heutzutage ist es praktisch unmöglich, Wartun- gen abzurufen oder zu erfüllen, wenn man über keine dauerhafte und sichere Internetverbindung verfügt“, betont der Geschäftsführer.

Anschließend hat sich die Unternehmensgruppe für die Erneuerung ihrer Telefoninfrastruktur entschieden. cegecom schlug die Managed Com Corporate Lösung vor. Anfang 2018 wurde eine neue Telefonzentrale ins- talliert mit einer Festverbindung zwi- schen beiden Standorten. Die Voice over IP-Lösung verfügt über zusätz- liche Funktionalitäten wie Routing der eingehenden Anrufe, Aufnahme von Sprachnachrichten und Gesprächen. Das garantiert dem Kunden eine sichere und zuverlässige Kommunikation. cegecom übernimmt das Housing der Telefonzentrale und der Server, das Autohaus Binsfeld kümmert sich um die Telefonhardware. Innerhalb von 24 Stunden wurde die Zentrale aufgebaut.

„Dank der neuen Zentrale können die eingehenden Anrufe direkt zur gewünschten Stelle geleitet werden, ohne dass der Kunde ständig weitervermittelt werden muss“ 

 freut sich Yves Binsfeld.

Ein Zeit- und Effizienzgewinn für die Mitarbeiter des Familienunternehmens und ein direkter und schneller Austausch zwischen den Geschäftspartnern.

Das Fazit für den Geschäftsführer des Autohauses fällt daher positiv aus: Technisch wurden beide Infrastrukturen fristgerecht und planmäßig entwickelt und umgesetzt. cegecom hat den Erwartungen und Anforderungen ihres Kunden voll entsprochen

„Wir hatten mit Profis zu tun, die ihr Handwerk verstehen. Sie sind offen und haben das Ohr am Kunden. Sie wissen, wovon sie reden und kennen die Problematik und Herausforderungen ihrer Kunden.“

so Yves Binsfeld.

 

Photo : Geschäftsführer Yves Binsfeld