Philippe, was sind zurzeit Ihre konkreten Aufgaben?
Ich kümmere mich in erster Linie um den technischen Support der cegecom-Lösungen. D. h. vor Vertragsunterschrift mit einem neuen oder bestehenden Kunden bin ich bei den Treffen zwischen Kunde und unserem Vertrieb dabei und beantworte alle technischen Fragen unserer Dienstleistungen und Lösungen.
Die Idee dahinter ist es, einen Mehrwert beim Kunden zu erzeugen. Denn es geht nicht darum, ihm einen Produktkatalog zu präsentieren, aus dem er einfach nur auswählt, sondern ihm zuzuhören, sein Problem zu verstehen, um die bestmögliche Lösung für ihn zu finden.
Meine zweite Aufgabe betrifft mehr die Zukunft. Ich entwickele neue Lösungen für unsere verschiedenen Dienstleistungen in den Bereichen Konnektivität, Internet, Telefonie, Cloud und Rechenzentren.
Wie läuft Ihre tägliche Arbeit in der Corona-Krise ab?
Als Angestellter der cegecom fällt mir das Arbeiten im Home-office zugegebenermaßen nicht schwer. Da wir für die Informationssicherheit ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert sind, sind bereits alle Lösungen vor Ort installiert, um unsere Aufgaben im Home-office bestmöglich umzusetzen.
Obwohl wir keinen direkten sozialen Kontakt mit unseren Kollegen und Kunden haben, besprechen wir täglich per Video- und Telefonkonferenz die Vorgehensweise bei Kunden und Projekten. Für uns ändert sich dabei nicht allzu viel.
Allerdings haben sich im Rahmen der Kontaktsperren einige Kunden dazu entschlossen, ihr Projekt aufzuschieben entweder weil sie nicht über ausreichende Ressourcen verfügen oder weil sie derzeit nicht genau wissen und sehen können, wann ihre Aktivitäten wieder den gewohnten Gang nehmen. Ein einfaches Beispiel: Kunden, die an einen neuen Standort umziehen wollten, haben diese Pläne vorläufig auf Eis gelegt.
Was erwarten derzeit Ihre Kunden in punkto Lösungen, damit sie ihre Geschäftsaktivitäten bestmöglich fortsetzen können trotz Kontaktsperren?
Viele Kunden, die früher keine Lösungen für Telefonkonferenzen benötigten, wollen diese Dienste von nun an nutzen. Wir geben ihnen einen Zugang, sie wählen sich ein und können somit sehr schnell von diesen Diensten profitieren.
Außerdem benötigen zahlreiche Kunden zusätzliche Bandbreite. Wenn die Mehrheit der Mitarbeiter im Home-office arbeitet, reichen Internetverbindungen von 20, 30 oder 100 MB für eine gute Übertragungsqualität schnell nicht mehr aus.
cegecom hat die Bandbreite sehr schnell erhöht entweder von unserem Büro aus oder vor Ort beim Kunden je nach verwendeter Technologie. Vom Büro aus kann das innerhalb eines Tages erledigt werden; vor Ort beim Kunden innerhalb einer Woche dank unserer schnellen Außendienstmitarbeiter vom « field service ». Schließlich müssen wir die Technik beim Kunden ändern, an unserem Backbone arbeiten und die Schnittstellen ändern. Deshalb ist manchmal sogar das Eingreifen unserer Ingenieure am Standort des Kunden erforderlich.
Wie werden die Arbeiten vor Ort durchgeführt wegen der Ansteckungsgefahr des Virus?
Alle unsere Ingenieure sind in punkto Hygiene und Sicherheit gebrieft. Wenn sie vor Ort arbeiten, halten sie sich an die gültigen Regeln beim Kunden und in den Rechenzentren. Wir prüfen mit den Kunden bereits im Vorfeld, ob alle entsprechenden Maßnahmen umgesetzt wurden.
Wie geht cegecom im weitesten Sinne mit dieser Krise um?
Seit dem 17. März arbeiten die meisten Mitarbeiter im Home-office. Diejenigen, die im Büro oder beim Kunden sind, verfügen über die notwendige Ausrüstung wie Masken, Desinfektionsmittel etc., um sich zu schützen und die Verbreitung des Virus einzudämmen. Der Krisenstab des Managements trifft sich jeden Tag. Tägliche Newsletter informieren die Mitarbeiter über Corona. In dieser außergewöhnlichen Zeit gehören diese Prozesse weitgehend zu den Sicherheitsaspekten und zwar nicht die Sicherheit und Verschlüsselung von Infrastruktur und Netzen, sondern die Sicherheit der Personen.
Welche Lehren ziehen Sie aus dieser Krise?
Angesichts der Situation mussten einige Unternehmen, die mit Home-office bisher keine Erfahrung hatten, diese Arbeitsweise notfallmäßig annehmen. Ich glaube, dass die Telearbeit künftig stark zunehmen wird.
Denn viele Gesellschaften und Manager stellen nun fest, dass man von zu Hause aus arbeiten kann, ob nun per E-Mail oder Telefon, mit den Kunden und Kollegen, mit Zugriff auf die Anlagen und die IT. Diese Krise lehrt uns, dass gewisse Aktivitäten zu 100 Prozent realisiert werden können ohne physische Präsenz im Büro.
Welche Lösungen nehmen Sie bereits in Angriff, um Ihre Kunden auf diese künftigen Tendenzen vorzubereiten?
Wir arbeiten an der Entwicklung von anpassbaren Konnektivitätslösungen. Wenn unsere Kunden heute eine Internetverbindung bestellen, erhalten sie eine feste Bandbreite. Um auf punktuelle Bedürfnisse besser zu reagieren – und um eine Ausnahmesituation, wie wir sie derzeit erleben, auszugleichen -, werden sie ihre Übertragungsgeschwindigkeit schnell anpassen können, indem sie zum Beispiel von 200 Mbit/s auf bis zu 1 Gbit/s für einen bestimmten Zeitraum erhöhen. Unser Hochgeschwindigkeitsnetz mit mehreren 100 Gbit/s ist für diese Art von Diensten bereits leistungsfähig genug.
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