Dirk Thommes, IT-Spezialist und Thomas Weber, Managing-Partner
AVEGA ist ein Full-Service-Dienstleister mit Hauptsitz in Luxemburg. Aufgrund der langjährigen, profunden Erfahrung kann die Gruppe innerhalb kürzester Zeit sowohl luxemburgische als auch internationale Strukturen für eine optimierte Wertschöpfung bereitstellen. AVEGA begleitet Unternehmen bei der Gründung beginnend über den gesamten Lebenszyklus und bietet dabei immer lösungsorientierte und flexible Dienstleistungen an. Zu den Kunden gehören sowohl namhafte internationale Beteiligungsgesellschaften und Finanzinvestoren als auch alteingesessene Konzerngesellschaften aus den Bereichen Handel, Medien, Gesundheit, Telekommunikation und anderen Dienstleistungsbereichen sowie aus zahlreichen produzierenden Branchen.
Die Gruppe besteht aus den Unternehmen: AVEGA S.à.r.l., AVEGA Revision S.à.r.l., AVEGA Tax Advisors S.à.r.l., AVEGA Services (Luxembourg) S.à.r.l., AVEGA Capital Management S.A., AVEGA Fund Services S.à r.l., AVEGA Netherlands B.V., AVEGA France SAS und AVEGA Spain S.L.
Dirk Thommes ist IT-Spezialist bei AVEGA. Ein fünfköpfiges Team steuert die IT des Konzerns: Von der virtuellen Umgebung, den Mailservern für die Kunden bis hin zur Telefonie-Lösung. Letztere stammt von cegecom und wird seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2006 auch von ihr betrieben.
Die interne Telefonanlage wird aktuell noch von einem anderen externen Anbieter verwaltet, der sich um die Hardware und Programmierung der Systeme vor Ort kümmert. Das erwies sich als zu schwerfällig und ungeeignet für die neuen Herausforderungen der Gruppe: Pandemie, Telearbeit, Wachstum. „Die Gruppe wächst und integriert neue Dienstleistungen. Sie beschäftigt mittlerweile über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Luxemburg“, betont Dirk Thommes. „Wir mussten die Telefoninfrastruktur an die neuen Bedürfnisse der Gruppe und ihrer Kunden sowie an neue Formen der Arbeitsflexibilität anpassen. Es war demnach an der Zeit, unsere Anlage aufzurüsten und auf das nächste Level zu bringen.“
Die AVEGA hat sich daher für die Virtualisierung ihrer Telefonie entschieden mit Hilfe der Managed Com Lösung. Die gesamte Anlage wird nicht mehr an ihrem Standort in Luxemburg-Stadt, sondern im Rechenzentrum von cegecom in Bettemburg gehostet. Auf der Infrastruktur laufen verschiedene Verbindungen, insbesondere für Anrufe im Zusammenhang mit dem Dienstleistungsgeschäft für alternative Investmentfonds, die über eine separate, gesicherte Verbindung abgewickelt werden. „Mit dieser Lösung können wir auch die Anrufer identifizieren, die auf den Standleitungen der verschiedenen Unternehmen anrufen“, erklärt Thommes. „Diese Cloud-Telefonielösungen sind kein Standard, sondern maßgeschneiderte Anwendungen. Sie entsprechen unseren Anforderungen und denen unserer Kunden.“
Die Telefoniefunktionen können von einem PC aus, über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, zu Hause oder unterwegs betrieben werden.
Auch für die Internetkonnektivität bietet cegecom Redundanz-, Back-up- und Datenverfügbarkeitslösungen in ihren Rechenzentren mit Vor-Ort-Zugang und einer Reihe von Diensten, auf die im Rahmen eines Notfallplans bei Notfällen oder Problemen in der Zentrale zugegriffen werden kann. Bei einem Ausfall der Dienste würde AVEGA überhaupt nicht mehr funktionieren. Diese Lösungen für Telefonie und Konnektivität über die Cloud sind sicherer und gewährleisten eine hohe Datensicherheit.
„Deshalb legen wir sehr großen Wert auf unsere Geschäftsbeziehung zu cegecom, die hervorragend und sehr offen ist“, freut sich der IT-Spezialist. „Unsere Fragen werden schnell beantwortet und praktische Lösungen angeboten. cegecom ist unser zuverlässiger Partner.“
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