Im September eröffnete Roller ein neues Geschäft in Wemperhardt im Luxemburger Norden an der Grenze zu Deutschland und Belgien.
Der Möbeldiscounter mit Sitz in Gelsenkirchen feiert 2019 sein 50 jähriges Firmenjubiläum und ist mit mehr als 150 Geschäften und 6.000 Mitarbeitern vorrangig in Deutschland vertreten. Die einzigen Auslandsfilialen befinden sich im Großherzogtum in Foetz und Strassen mit insgesamt 70 Mitarbeitern.
Auf einer Fläche von 3.200 m2 arbeiten am Standort Wemperhardt 25 Mitarbeiter; das Geschäft ist sieben Tage die Woche geöffnet. Die Kunden kommen aus der Grenzregion und aus den umliegenden Kommunen, aber auch Touristen aus den Ardennen schauen vorbei. Die IT- und Telefonieinfrastruktur wird von Gelsenkirchen aus gesteuert.
Um den neuen Standort in Wemperhardt an das Telekommunikationsnetz der Gruppe in Deutschland anzuschließen, hat Roller bei cegecom angefragt. In fast 20 Jahren hat cegecom sich zu einem Spezialisten in grenzüberschreitender Zusammenarbeit entwickelt. Gemeinsam mit dem deutschen Schwesterunternehmen VSE NET weiß cegecom um die Anforderungen und Erwartungshaltungen der Geschäftskunden, die sowohl in Luxemburg als auch in Deutschland tätig sind. Der Bedarf an Vernetzung und Bandbreite seitens Roller war cegecom sofort bewusst und die Antwort folgte prompt: Die partnerschaftliche Geschäftsbeziehung begann wenige Wochen vor Geschäftseröffnung in diesem Sommer.
„Im Gegensatz zu anderen Betreibern, die unser Projekt in technischer Hinsicht nicht unterstützen konnten, installierte cegecom innerhalb von vier Wochen unsere gesamte Infrastruktur xDSL und VPN. In Deutschland beträgt die Wartezeit für derartige Maßnahmen rund ein halbes Jahr. Außerdem war die Zusammenarbeit von Beginn an unkompliziert“
so der Filialleiter Benjamin Bidinger.
„cegecom hat uns kompetent beraten und war stets zur Stelle.“ cegecom hatte auch die passenden Antworten für die IT-Anforderungen auf Lager :
„Gerade die kleinen Probleme wurden schnell gelöst und alle Fristen gemäß unseren Anforderungen eingehalten.“
Roller profitiert zudem von der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Telekommunikationsnetzes der cegecom. „Der Telekommunikationsdienstleister hat uns professionnell und sicher dabei unterstützt, unsere Kunden zu bedienen“, so der Geschäftsleiter. Ohne Internet und Telefon wäre der neue Standort von der Welt abgeschnitten gewesen. „Wir hätten keine Bestellungen ausführen, keine Lagerbestände verwalten und keine Lieferungen steuern können sowohl in den Geschäften als auch bei unseren Kunden. Auch die Telefonie, die Internetseiten und unser Onlineshop hätten nicht funktioniert. Gleiches gilt für unser Zahlungssystem“, betont Benjamin Bidinger.
cegecom-Vertriebsleiter Didier Wasilewski zieht ebenfalls eine positve Bilanz der neuen Geschäftsbeziehung. „cegecom konnte einmal mehr Reaktionsgeschwindigkeit, Verfügbarkeit, Flexibilität und Kundennähe unter Beweis stellen, ganz gleich welcher Branche der Kunde angehört, wie groß er ist und wo er tätig ist. Das sind die wichtigen Werte, die die Stärke unserer Gruppe ausmachen.“
Photo : Roller-Filialleiter Benjamin Bidinger