Beim Schutz der Infrastrukturen für Telefonie und Internet zeigt sich cegecom einmal mehr absolut kompromisslos: Mit Voice SafeGuard hat der Telekommunikationsdienstleister in diesem Jahr seine Plattform nochmals gegen betrügerische Telefonanrufe aufgerüstet. Das neu installierte System ist noch leistungsfähiger und bietet umfassenden und intelligenten Schutz beim Aufspüren und Blockieren schadhafter Anrufe. Das praxiserprobte Produkt ist beim Schwesterunternehmen VSE NET bereits seit 2015 im Einsatz. Von den gemachten Erfahrungen profitiert nun die gesamte Gruppe.
Zwar befördern die Informations- und Telekommunikationstechnologien das Wachstum in den Unternehmen, aber im gleichen Stil nehmen die Risiken für Cyberkriminalität zu. Zu den markantesten Beispielen zählt der Betrug mit internationalen Umsatzbeteiligungen (IRSF International Revenue Share Fraud). „Die Angreifer nutzen das Internet als Einfallstor und suchen Lücken in der Telefon-Infrastruktur der jeweiligen Unternehmen“, betont Manuel Kaspar, Planungsingenieur für Telefonie bei cegecom und Projektleiter für Voice SafeGuard. „Die Betrüger nutzen Lücken wie nicht geänderte Standard-Passwörter, Bugs in den Schnittstellen oder Firmware der Endgeräte, nicht ausreichend abgesicherte Firewalls bei VoIP und kommen so in die IP Telefoniesysteme ihrer Opfer. Sie generieren innerhalb weniger Sekunden Tausende von Anrufen zu hohen Tarifen ins Ausland, um unentdeckt zu bleiben. Anschließend greifen sie die erzielten Gewinne über den Bezahlservice ab.“
„Telefonanbieter, die nicht mit dem entsprechenden Schutz ausgerüstet sind, bemerken diese Angriffe erst, wenn der Kunde eine exorbitant hohe Telefonrechnung erhält“, so Sascha Engel, Leiter der Billing-Abteilung und Spezialist für Voice SafeGuard bei VSE NET. Selbst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, erweist sich die Strafverfolgung der Cyberpiraten im Ausland als aussichtslos und zu kostspielig. Deshalb ist Vorbeugen der beste Schutz gegen Betrug. „Das bedeutet zunächst die Überprüfung der Sicherheitsmechanismen der gesamten Telefon-Infrastruktur und dann die Installation eines Systems zum Aufspüren und Blockieren der Betrugsanrufe wie Voice SafeGuard“, so Manuel Kaspar weiter.
Wenn die Cyberkriminellen versuchen, in das System vorzudringen, blockiert die Plattform automatisch die betrügerischen Anrufe und alarmiert das Kontrollzentrum der cegecom, das sich sofort mit dem betroffenen Unternehmen in Verbindung setzt.
Voice SafeGuard überwacht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in Echtzeit ausgehende Telefonanrufe und identifiziert etwaige Fraudattacken der Cyberpiraten. cegecom legt vorab die jeweiligen Sicherheitskriterien für die Plattform fest, zum Beispiel die Anzahl der internationalen Anrufe, die maximal in einer bestimmten Zeit von einer Telefonnummer gewählt werden können. „Es wurden mehrere Tausend Kontroll- und Sicherheitsregeln definiert. Wenn beispielsweise ein Anruf drei Mal in ein bestimmtes Land generiert wird, blockiert das System den vierten Versuch in dieses Land automatisch“, erklärt Sascha Engel.
„Unsere Plattform berücksichtigt die höchsten Datenschutzniveaus von innogy SE sowie der Bundesnetzagentur.“
Dank Voice SafeGuard telefonieren die Kunden der cegecom absolut sicher. Damit das auch in Zukunft so bleibt, überprüft cegecom gemeinsam mit den Kunden regelmäßig die Sicherheitskriterien, um neue Betrugsmaschen von Vornherein zu unterbinden. Denn Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen. Vor Installation von Voice SafeGuard bei VSE NET beliefen sich die verursachten Verluste auf mehrere Hunderttausend Euro pro Jahr. Seitdem ist die Summe auf ein Hunderdstel gefallen.