Arhs Cube, 2010 gegründet, 170 Mitarbeiter, ist ein unabhängiges Unternehmen, das auf die Entwicklung und Wartung komplexer IT-Systeme spezialisiert ist. Der Standort Belval im Süden Luxemburgs ist eine von zwölf Filialen der Arhs-Gruppe mit rund 1.700 Mitarbeitern in fünf Ländern und im Projektmanagement und IT-Dienstleistungsbereich tätig.
Zu den Kunden von Arhs Cube zählen sowohl europäische Institutionen als auch private kleine und mittelständische Unternehmen. Das Softwarehaus hat sich 2013 auf den Finanzsektor spezialisiert und unterstützt Banken bei ihren IT-Projekten.
„Unser Dienstleistungsportfolio umfasst u. a. die Bereitstellung von IT-Fachleuten bei unseren Kunden, Projektmanagement zu festgelegten Pauschalen auf verschiedenen Servicelevels, bedarfsgerechte Softwareentwicklung, Rechenzentrumsleistungen mit Standard- und maßgeschneiderten Cloudlösungen“, erläutert Sébastien Pagnon, Leiter für Infrastruktur bei Arhs Cube.
Außerdem plant, realisiert und verwaltet das Softwareunternehmen IT-Infrastrukturen mit oder ohne Cloudlösungen. „Jede professionelle
Organisation braucht mindestens ein IT-Netz, eine zentrale Internet- Verbindung, ein Instrument zur Verwaltung von Berechtigungen, Zugängen, Überwachungs- und Sicherheitssystemen sowie für die üblichen Büroanwendungen wie Mails, Kalender etc., und zwar auf Rechnern und mobilen Geräten“, erklärt Pagnon.
Zu den Dienstleistungen gehört zudem eine telefonische Unterstützung für Banken im gesicherten Bereich. „Es handelt sich um einen IT-Support für unsere Kunden im Finanzsektor. Ihre Teams kontaktieren uns bei IT-Problemen“, so Pagnon weiter
Arhs Cube hat cegecom sowohl für die Anbindung der eigenen Internet- und Telefonnetze beauftragt als auch für die Anbindung des Callcenters für die Finanzkunden.
cegecom stellt dem Softwarehaus gesicherte Internet- und Telefonverbindungen bereit zur Eigennutzung und für die Verbindungen zu den Kunden.
Das Softwareunternehmen nutzt dabei auch MANAGED COM, eine virtuelle Kommunikationslösung der cegecom. Die gesicherte Telefon-Plattform bietet eine Reihe von nützlichen Funktionen für ein Callcenter, zum Beispiel Rufnummernservice, Anrufumleitung, Anrufübernahme, Aufzeichnung eingehender Gespräche, Steuerungstableau für Infos und Statistiken in Echtzeit zu den Anrufen, Konferenzschaltungen oder sogar die Integration vom Messangerdienst Microsoft Outlook, um Sprach- und Faxnachrichten per Email zu versenden.
Der Umzug von Arhs Cube an den neuen Standort in Belval im Sommer 2019 war eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in einer kritischen Phase auf den Prüfstand zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit am Wochenende des 15. Augusts hat cegecom es geschafft, das gesamte Netz und die Infrastruktur für Internet und Telefonie erfolgreich zu migrieren und dabei die Dienste des Softwarehauses sicherzustellen selbst bei Wiederaufnahme des Betriebs am darauffolgenden Montag.
Arhs Cube hat daraufhin die Partnerschaft mit cegecom verlängert. Jetzt kommt eine noch modernere Lösung zum Einsatz mit einem Telefonkonferenzsystem und einer redundanten Internetverbindung. Wie heißt es so schön: „Gleich und gleich gesellt sich gern“, denn cegecom habe eine kleine und persönliche Struktur wie die Unserige, so Sébastien Pagnon.
„Ein Partner auf Augenhöhe.“„Nah am Kunden, so wie wir, arbeitet cegecom ergebnisorientiert, was unseren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Unsere Geschäftsbeziehung ist offen und gradlinig, direkt und professionell. Bei Problemen verschanzt man sich nicht hinter einer Email, sondern man ruft sich an, trifft sich und man spricht drüber. Das ist genau der richtige Weg!“
Wünschen Sie weitere Informationen über diese Lösungen? Kontaktieren Sie uns
Sébastien Pagnon, Leiter für Infrastruktur